GoetheInstitut-DieMedienlotsinnen

Krea­ti­ver Sprach­un­ter­richt mit Medienbildung

Nächste Station: Prag. In Zusam­men­ar­beit mit dem Goethe Insti­tut Tsche­chien führen Die Medi­en­lot­sin­nen 2025 eine Fort­bil­dungs­reihe für Deutsch-Lehr­kräfte durch. 

Der erste Termin im Septem­ber bot analo­gen Raum für viel­schich­tige Einbli­cke in die Medien­bildung und die Ausstat­tung mit metho­di­schen Werk­zeu­gen für den Schul­un­ter­richt vor Ort. Dazu gab es Zeit für berei­chern­den und krea­ti­ven Austausch und enga­gierte Diskus­sio­nen in der Gruppe. Dabei immer das Ziel der Fort­bil­dungs­reihe vor Augen: Medien inno­va­tiv, lebens­welt­nah und ziel­füh­rend in den Sprach­un­ter­richt inte­grie­ren, ohne Hürden beim Lehren und Lernen außer acht zu lassen. In diesem Rahmen widmen wir uns den Beson­der­hei­ten und der Bedeut­sam­keit der tsche­chisch-deut­schen Bezie­hun­gen. Und finden im Kontext der Medien­bildung Antwor­ten auf Fragen wie: Welche Auswir­kun­gen haben digi­tale und soziale Medien auf die (sprach­li­che) Verstän­di­gung? Wie kann daraus neue Moti­va­tion für den Deutsch­un­ter­richt entste­hen? Wie verän­dern sich zugrun­de­lie­gende Lern­pro­zesse – und welche Rolle sollte KI dabei spielen? Nach der Präsenz­ver­an­stal­tung, in der bereits viele Ansätze bespro­chen und gefun­den wurden, läuft aktuell die erste Erpro­bungs­phase im Schul­kon­text, die in darauf aufbau­en­den digi­ta­len Begeg­nun­gen mit der Gruppe reflek­tiert und weiter­ent­wi­ckelt wird.