INTERKULTURELLE BILDUNG

In der inter­kul­tu­rel­len Bildungs­ar­beit vermit­teln die Medi­en­lot­sin­nen Kompe­ten­zen für ein respekt­vol­les und vorur­teils­freies Mitein­an­der in der Zusam­men­ar­beit mit Kindern und Jugendlichen.

KINDER & JUGENDARBEIT

Schu­lun­gen & Workshops

Unsere Schu­lun­gen und Work­shops richten sich an Schulen sowie an Multiplikator:innen in der Kinder- und Jugend­ar­beit. Unser Anlie­gen ist es, Wert­schät­zung und Raum für sprach­li­che Viel­falt zu schaf­fen und entspre­chende Impulse und Metho­den für die pädago­gi­sche Praxis zu vermit­teln. Dies erfolgt auf der Grund­lage einer kriti­schen Refle­xion der Fakto­ren, die gesell­schaft­li­che Struk­tu­ren, Posi­tio­nen sowie Meinun­gen und Werte prägen.

Interkulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit mit Sophie Weller, Die Medienlotsinnen.

PROJEKTFORMATE

„Junges Ehren­amt”

Im Rahmen des AWO-Projekts „Junges Ehren­amt” arbei­ten Die Medi­en­lot­sin­nen mit Schüler:innen der Frie­dens-AG an der Eduard-Mörike-Schule in Köln Porz zusam­men. Das Ziel: Die sprach­li­che Viel­falt nutzen und die Grup­pen­dy­na­mik mit passen­den Metho­den stärken. Im ersten Teil geht es um den spie­le­ri­schen Abbau sprach­li­cher Hürden in dialo­gi­schen Work­shops; im zweiten Teil werden Projekt­ideen in einer Ideen­werk­statt umgesetzt.

„Quali­fi­zie­rungs­se­mi­nar”

Ein weite­res Kurs­for­mat sind unsere „Quali­fi­zie­rungs­se­mi­nare für Bildungspat:innen” in Koope­ra­tion mit der AWO Köln: Hier werden Ehren­amt­li­che für die Nach­hil­fe­tä­tig­keit mit geflüch­te­ten Kindern und Jugend­li­chen sensi­bi­li­siert. Dabei geht es um eine kriti­sche Selbst­re­fle­xion der eigenen gesell­schaft­li­chen Posi­tion, Welt­sicht und Werte sowie um didak­ti­sche Tipps für die Gestal­tung der Nach­hil­fe­stun­den vor dem Hinter­grund der viel­fäl­ti­gen sprach­li­chen Potenziale.

Aktu­elle Projekte im Newsblog

FÜR ERWACHSENE

Work­shops Digitalkompetenz

Die Medi­en­lot­sin­nen geben Work­shops für ehren­amt­li­che Multiplikator:innen, die Digital­kompetenz für Senior:innen im Quar­tier vermit­teln möchten. Dabei werden unter­schied­li­che sprach­li­che Voraus­set­zun­gen beson­ders berück­sich­tigt. Durch­ge­führt mit der Diako­nie sowie dem ASB in Düssel­dorf. Work­shops für die Nutzung smarter Geräte für neu zuge­wan­derte Senior:innen gehören ebenso zu unserem Reper­toire wie Work­shops und Schu­lun­gen in der Weiter­bil­dung für Menschen aus unter­schied­li­chen Herkunfts­län­dern — mit beson­de­rem Blick auf Medi­en­kom­pe­tenz zu ausge­wähl­ten Themen, beispiels­weise Gesund­heit im Netz.

Was uns qualifiziert

Inter­kul­tu­rell kompe­tent, mehr­spra­chig, weltoffen

MEDIENLOTSIN SOPHIE

ist Ihre Ansprech­part­ne­rin für die inter­kulturelle Bildungs­ar­beit mit Kindern, Jugend­li­chen und Multi­pli­ka­to­ren. Paral­lel zu ihrem Master in Sozio­lo­gie hat Sophie über das Deutsch-Fran­zö­si­sche Jugend­werk eine trina­tio­nale Ausbil­dung zur inter­kul­tu­rel­len (Sprach-)Animateurin und Jugend­lei­te­rin in Deutsch­land, Frank­reich und Tune­sien absol­viert. Die Metho­den haben das Ziel, sprach­li­cher Viel­falt Raum zu geben und Kommu­ni­ka­tion in Gruppen zu stärken. Mit deutsch-fran­zö­si­schem Abitur und flie­ßen­den Englisch­kennt­nis­sen ist Sophie bestens für inter­na­tio­nale Kommu­ni­ka­tion gerüstet.

MEDIENLOTSIN SUSANNE

führt inter­kulturelle Work­shops mit dem Thema Digital­kompetenz für Erwach­sene durch. Sie ist Roma­nis­tin und hat ihr gesam­tes Studien- und Berufs­le­ben in inter­na­tio­na­lem Kontext verbracht, so bei ihren Leitungs­auf­ga­ben für ein japa­ni­sches und ein indi­sches Unter­neh­men. Susanne spricht neben Englisch und Fran­zö­sisch auch flie­ßend Italie­nisch und verfügt über ein Zerti­fi­kat für Inter­kulturelle Kompetenz.