MEDIENBILDUNG

Wie kann Kindern und Jugend­li­chen ein reflek­tier­ter und ziel­füh­ren­der Umgang mit digi­ta­len und sozia­len Medien vermit­telt werden? Das zeigen Die Medi­en­lot­sin­nen in Work­shops für alle betei­lig­ten Zielgruppen.

Work­shops zur Medienbildung

Die Poten­ziale sozia­ler und digi­ta­ler Medien ziel­ori­en­tiert nutzen

Wir vermit­teln in Work­shops für Schul­klas­sen Kompe­ten­zen für einen siche­ren und ziel­füh­ren­den Umgang mit digi­ta­len und sozia­len Medien. Und zeigen in Schu­lun­gen für Pädagog:innen auf, wie Hinder­nisse über­wun­den und Poten­ziale konstruk­tiv genutzt werden können. Die Selbst­be­fä­hi­gung für einen reflek­tier­ten Umgang sowie die Förde­rung einer eigen­stän­di­gen Meinungs- und Werte­bil­dung stehen für uns dabei immer im Vordergrund.

Die Medienlotsinnen bieten Schulungen für Lehrer und Pädagoginnen an, in und um Köln und Düsseldorf.

schu­lun­gen für Pädagog:innen

Welche Möglich­kei­ten und Risiken bergen Platt­for­men wie Insta­gram und TikTok? Und wie können diese im Unter­richt didak­tisch genutzt und vermit­telt werden? Das erfah­ren Lehr­kräfte in unseren Schu­lun­gen – Infos und Tipps für die Unter­richts­ge­stal­tung inklusive.

Dauer: 1 1/2 – 2 Stunden

Medienbildung in Workshops für Schulklassen mit den Medienlotsinnen in Köln und Düsseldorf

work­shops für Schulklassen

In unseren Work­shops für Schul­klas­sen ab der 5. Klasse befä­hi­gen wir Kinder und Jugend­li­che zu einem reflek­tier­ten Umgang mit digi­ta­len und sozia­len Medien. Dabei geht es um Themen wie Influencer:innen-Marketing, Algo­rith­men und Werte- und Meinungs­bil­dung auf Social Media.

Dauer: 2 ‑3 Stunden

Digitales Wohlbefinden - Infoveranstaltungen für Eltern im Raum Köln

info­ver­an­stal­tun­gen für Eltern

Digi­tale Medien unter­hal­ten und infor­mie­ren und ermög­li­chen uns die Kommu­ni­ka­tion mit der Außen­welt — theo­re­tisch Tag und Nacht. Umso wich­ti­ger ist es, gesunde Grenzen für den Medi­en­kon­sum zu setzen. Wie digi­ta­les Wohl­be­fin­den für die ganze Familie gelin­gen kann, darüber spre­chen wir in unseren Info­ver­an­stal­tun­gen für Eltern.


Dauer: 1 1/2 Stunden

Was uns leitet

Unser Schwer­punkt ist die (poli­ti­sche) Medien­bildung und Medi­en­kom­pe­tenz. Denn Bildung ist der Schlüs­sel, um alle Heran­wach­sen­den an den Chancen des digi­ta­len Wandels teil­ha­ben zu lassen. Dabei tragen uns

FREUDE

Auch, wenn es zuwei­len kompli­ziert erscheint — neues Wissen und Fähig­kei­ten zu erlan­gen, macht Spaß und beflü­gelt, gerade in der Gruppe!

GEMEINSCHAFT

Neu zuge­wan­der­ten oder geflüch­te­ten Menschen Teil­habe zu ermög­li­chen, ist uns wichtig. Unser inter­kul­tu­rel­les Angebot dazu sehen Sie hier.

KREATIVITÄT

Das eigene krea­tive Poten­zial entde­cken, ist eine der großen Chancen in der Medien­bildung, was wir gezielt in unseren Schu­lun­gen nutzen.

GENDERSENSIBILITÄT

Wir sensi­bi­li­sie­ren bei der Medi­en­ar­beit für geschlechts­be­zo­gene Stereo­ty­pen, Klischees und Ungleich­hei­ten auf Social Media.

Work­shops mit System

Was ist wichtig bei der Vermitt­lung von Medien­bildung für Kinder und Jugendliche?

In unseren Work­shops  geht es um:

das Erlan­gen der tech­ni­schen Fähig­keit, Medien sinn­voll einzu­set­zen — Voraus­set­zung für jede aktive und passive Mediennutzung.

die Befä­hi­gung, Quellen sinn­voll und ziel­ge­rich­tet auszu­wäh­len und Infor­ma­tio­nen kritisch bewer­ten und sinn­voll nutzen zu können.

die Beherr­schung von Regeln für eine sichere und ziel­ge­rich­tete Kommu­ni­ka­tion und verant­wort­li­che Nutzung von Medien.

die Entde­ckung media­ler Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten und deren krea­tive Umset­zung bei der Planung und Reali­sie­rung eines Medienprodukts.

das Wissen um die mediale Viel­falt und die kriti­sche Ausein­an­der­set­zung mit Medi­en­an­ge­bo­ten und dem eigenen Medi­en­ver­hal­ten. Mit dem Ziel einer selbst­be­stimm­ten und selbst­re­gu­lier­ten Mediennutzung.

Der Medi­en­lot­sin­nen-News­blog