Online-Veranstaltungsreihe für Lehrkräfte und Eltern zu Politischer Medienbildung

Poli­ti­sche Medien­bildung: Online-Reihe für Eltern und Lehrkräfte

Im Herbst/Winter 2025 star­te­ten Die Medi­en­lot­sin­nen mit dem Medi­en­zen­trum Kreis Waren­dorf eine Online-Veran­stal­tungs­reihe mit beson­de­rer Ausrich­tung: Eltern und Lehr­kräfte bekamen in verschie­de­nen Forma­ten Fach­wis­sen, Metho­den und Gesprächs­im­pulse an die Hand, um Poli­ti­sche Medien­bildung in den Unter­richt und in den Fami­li­en­all­tag einzubinden.

Dafür wurden die Teilnehmer:innen von Medi­en­lot­sin Sophie Weller an die Dimen­sio­nen von Politik und Bericht­erstat­tung auf Social Media heran­ge­führt. Im Mittel­punkt stand TikTok: Seit gerau­mer Zeit formt die Platt­form als poli­ti­sche Bühne unsere gesell­schafts­po­li­ti­sche Reali­tät, und das in vieler­lei Hinsicht. Die TikTok-Wirk­wei­sen bewir­ken zudem platt­form­über­grei­fend Verän­de­run­gen in der poli­ti­schen und jour­na­lis­ti­schen Kommu­ni­ka­tion. Deshalb beschäf­tig­ten sich die teil­neh­men­den Pädagog:innen und Eltern mit den Beson­der­hei­ten von TikTok im Vergleich zu anderen „Sozia­len Medien”. Denn auch auf Platt­for­men wie Insta­gram und YouTube findet die unge­fil­terte Begeg­nung mit poli­ti­schen Botschaf­ten, Fake News / Desin­for­ma­tion und Hass­rede statt. Dazu bieten Online-Platt­for­men einen Nähr­bo­den für Verschwö­rungs­er­zäh­lun­gen. Umso wich­ti­ger ist es, die Auswir­kun­gen auf die Meinungs- und Werte­bil­dung pädago­gisch aufzu­fan­gen und dazu sensibel und alters­ge­recht zentra­les Hinter­grund- und Kontext­wis­sen zu vermit­teln. Mit dem Ziel einer konstruk­ti­ven Nutzung ist u. a. ein hohes Maß an kriti­scher Medi­en­kom­pe­tenz erfor­der­lich – und der Aufbau eines stabi­len demo­kra­ti­schen Werte­kon­strukts im analo­gen Raum essenziell. 

Für ihren Unter­richt bekamen die Lehr­kräfte die entspre­chen­den Metho­den aus der (Poli­ti­schen) Medien­bildung an die Hand. Als Werk­zeug für den Schul­all­tag helfen diese einer­seits dabei, Risiken abzu­fe­dern und ande­rer­seits, die Poten­tiale im Sinne einer gelun­ge­nen Demo­kra­tie­bil­dung zu entfalten. 

Die teil­neh­men­den Eltern bekamen im Rahmen des Konzepts der „Poli­ti­schen Medi­en­er­zie­hung” Wissen und Impulse mit auf den Weg, um mit ihren Kindern über Politik (auf Social Media) zu spre­chen. In diesem Kontext ging es auch um Mittel, die Nach­rich­ten­kom­pe­tenz von Kindern zu stärken und diese realis­tisch in den Fami­li­en­all­tag zu integrieren.