Schönheitsideale auf Social Media

Schön­heits­ideale, Trends und Vorbil­der auf Social Media

Die Ursprünge von Schön­heits­idea­len reichen weit in die Mensch­heits­ge­schichte zurück. Heute werden sie auf TikTok und Co. in verschie­dens­ten Ausprä­gun­gen millio­nen­fach verbrei­tet: Sie erschei­nen in Form von soge­nann­ten Schön­heits­fil­tern, pola­ri­sie­ren­den Liedern und Werbe­vi­deos für teil­weise wirk­lich erstaun­li­che Kosme­tik­pro­dukte. Für Kinder und Jugend­li­che, die viel Zeit auf Social Media verbrin­gen, sind diese Ideale also allge­gen­wär­tig und entfal­ten durch die bunten Ausprä­gun­gen eine beson­ders starke Wirkung.

Diese Entwick­lung behan­delte Medi­en­lot­sin Sophie in ihrem Work­shop bei der Klau­sur­ta­gung Schul­so­zi­al­ar­beit des Kommu­na­len Medi­en­zen­trums Köln (KOMEZ) im August 2024. Gemein­sam mit den Pädagog:innen ging es auf eine sozio­lo­gi­sche Exkur­sion durch die Social Media-Land­schaft. Im Mittel­punkt stand die Analyse aktu­el­ler Trends und Ideale mitsamt ihrer gesund­heit­li­chen und gesell­schaft­li­chen Folgen. In den Blick genom­men wurde auch die Bezie­hung zu Vorbil­dern auf Social Media, die eine große Durch­läs­sig­keit bei jungen Nutze­rin­nen schafft. Ein gesun­der Abstand dazu kann gelin­gen, wenn Kinder und Jugend­li­che eine kriti­sche und selbst­be­wusste Perspek­tive auf Social Media-Inhalte und Vorbil­der gewin­nen. Anhand verschie­de­ner Ansätze aus ihrem Metho­den­kof­fer demons­trierte Sophie, wie das in der pädago­gi­schen Praxis auf psycho­lo­gi­scher und medi­en­päd­ago­gi­scher Ebene gelin­gen kann.

Wir freuen uns über die Fort­set­zung des Work­shops-Formats im Novem­ber 2024!