Pädagogischer Ganztag an der GS Kopernikusstraße Köln mit Medienlotsin Sophie Weller

Rück­blick auf den (medien-)pädagogischen Ganztag in Köln

Im Novem­ber 2023 führte Sophie den (medien-)pädagogischen Ganztag an der Kölner GGS Koper­ni­kus­straße durch und machte dort Bekannt­schaft mit einem überaus krea­ti­ven Kolle­gium (siehe Beitrags­bild). Aber der Reihe nach. 

Eine Vorab-Umfrage unter den Lehr­kräf­ten der Grund­schule zeigte: Obwohl Platt­for­men wie TikTok und Insta­gram offi­zi­ell erst ab 13 Jahren erlaubt sind, tummelt sich dort bereits ein Groß­teil der Grundschüler:innen. Umso wich­ti­ger, mit den Pädagog:innen über die daraus entste­hen­den Gefah­ren zu spre­chen – und Lösungs­an­sätze zu finden. 

Der Tag begann mit einem Impuls­vor­trag von Sophie. Darin ging es u. a. um Mecha­nis­men, Chancen und Risiken von TikTok und Co. und um die Frage, wie Kinder in ihrer Medi­en­nut­zung alters­ge­recht geschützt und pädago­gisch beglei­tet werden können. In der anschlie­ßen­den Praxis­zeit lernte das Kolle­gium in verschie­de­nen Work­shop­ein­hei­ten weitere medi­en­päd­ago­gi­sche Metho­den kennen, recher­chierte zu passen­den Inhal­ten und erar­bei­tete eigene Unter­richts­ideen. Ziel von Sophie war es, den Lehr­kräf­ten medi­en­prak­ti­sche Metho­den an die Hand zu geben, die sowohl die Vermitt­lung von medi­en­päd­ago­gi­schen Themen als auch von fach­li­chen Inhal­ten ermöglichen. 

So kamen in den Präsen­ta­ti­ons­run­den viel­fäl­tige konstruk­tive und krea­tive Ergeb­nisse zusam­men. Darun­ter: Entwürfe für infor­ma­tive, kind­ge­rechte und lösungs­ori­en­tierte Insta­gram-Posts zu Themen wie Cyber­mob­bing und (pädago­gisch wert­vol­len!) Chal­lenges. Steti­ger Beglei­ter des medi­en­päd­ago­gi­schen Ganz­tags waren außer­dem diverse span­nende Diskus­sio­nen, sodass am Ende alle Betei­lig­ten mit neuen Perspek­ti­ven auf das Thema „Social Media im Grund­schul­all­tag” nach Hause gingen.