Im November 2023 führte Sophie den (medien-)pädagogischen Ganztag an der Kölner GGS Kopernikusstraße durch und machte dort Bekanntschaft mit einem überaus kreativen Kollegium (siehe Beitragsbild). Aber der Reihe nach.
Eine Vorab-Umfrage unter den Lehrkräften der Grundschule zeigte: Obwohl Plattformen wie TikTok und Instagram offiziell erst ab 13 Jahren erlaubt sind, tummelt sich dort bereits ein Großteil der Grundschüler:innen. Umso wichtiger, mit den Pädagog:innen über die daraus entstehenden Gefahren zu sprechen – und Lösungsansätze zu finden.
Der Tag begann mit einem Impulsvortrag von Sophie. Darin ging es u. a. um Mechanismen, Chancen und Risiken von TikTok und Co. und um die Frage, wie Kinder in ihrer Mediennutzung altersgerecht geschützt und pädagogisch begleitet werden können. In der anschließenden Praxiszeit lernte das Kollegium in verschiedenen Workshopeinheiten weitere medienpädagogische Methoden kennen, recherchierte zu passenden Inhalten und erarbeitete eigene Unterrichtsideen. Ziel von Sophie war es, den Lehrkräften medienpraktische Methoden an die Hand zu geben, die sowohl die Vermittlung von medienpädagogischen Themen als auch von fachlichen Inhalten ermöglichen.
So kamen in den Präsentationsrunden vielfältige konstruktive und kreative Ergebnisse zusammen. Darunter: Entwürfe für informative, kindgerechte und lösungsorientierte Instagram-Posts zu Themen wie Cybermobbing und (pädagogisch wertvollen!) Challenges. Stetiger Begleiter des medienpädagogischen Ganztags waren außerdem diverse spannende Diskussionen, sodass am Ende alle Beteiligten mit neuen Perspektiven auf das Thema „Social Media im Grundschulalltag” nach Hause gingen.